Spore Creativity Creator

Will Wright wollte mit Spore die Kreativität beflügeln. Es ist zwar erst ein ganz kleiner Teil von Spore draussen, der Spore Creature Creator; man kann aber jetzt schon sagen: gut gemacht, Herr Wright. Das ist ein bemerkenswertes Stück Software.

Z.B. die Animationen, die allesamt prozedural sind. Normalerweise werden Animationen von Viechern in Filmen ja von den Spieldesignern gestaltet und vordefiniert. Weil aber hier die Spieler die Viecher selber gestalten, kann man auch keine Animationen im voraus definieren. Alles muss generiert werden; man weiss lediglich, was Beine, Arme und Körper sind, aber nie, wie gross und in welchen Winkeln zu einander. Dass dabei trotzdem praktisch immer (ausser in einigen wenigen Extremfällen) ansehnliches rausschaut, ist eine grosse technische Leistung.

Oder das User Interface ganz allgemein. Was wir hier vor uns haben, ist schliesslich ein 3D-Editor. Normalerweise sind die sehr komplex und ohne Ausbildung kaum zu bedienen. Den Creature Creator kann hingegen jedes Kind bedienen. Anleitung lesen muss man nur für die versteckten Profifeatures – ein niedliches Viech basteln kann man schon nach 5 Minuten. Auch das ist eine grosse technische Leistung.

Ebenso das Konzept hinter dem ganzen: die Viecher, die jetzt erstellt und hochgeladen werden, werden dann die Planeten der Spore-Spieler im Herbst bevölkern. Und dieses gewaltige Experiment von User Generated Content verläuft enorm erfolgreich: bis jetzt sind schon über 1.5 Millionen Creatures gestaltet und geteilt worden.

Und schliesslich: jede Kreatur wird als PNG-Datei gespeichert (also gleichzeitig ein kleines Thumbnail und die ganzen Angaben, die Spore braucht, in den Metadaten) – und nur um die 30 KB. Damit ist das Ausstauschen der Kreaturen unglaublich einfach: per Email schicken, per Chat, oder (wie Pincken da unten) als Bild in einem Blogpost. Und in seine Sporepedia fügt man die Viecher per Drag & Drop ein.

Hut ab, Herr Wright. Ich lege mich jetzt fest: Spore wird grösser als die Sims.
Pincken
Advertisements

7 Gedanken zu “Spore Creativity Creator

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s