Mirror’s Edge und meine Höhenangst

Mirror’s Edge kommt im Herbst und ist eines der Games, das ich kaum erwarten kann. Schaut euch erst mal diesen Screenshot an:

Mirrorsedge

Da wirds mir ganz warm ums Herz und ganz weich in den Knien. Noch nie habe ich ein Spiel gesehen, das Höhe so gut umsetzt. Spiderman, Crackdown und auch GTA IV bewegten sich schon in diese Richtung – Spiele, die sich nicht nur am Boden abspielen, sondern auch auf und über den Dächern. Aber bei keinem hatte ich je Schwindelgefühle. Bei diesem Screenshot schon; und der bewegt sich noch nicht mal.

Die Dame, die da so locker steht, wie ichs nie im Leben könnte, heisst Faith und ist Kurier von Beruf. Die schnellste Strecke von A nach B ist die Luftlinie und das ist wörtlich zu verstehen: Faith springt von Wolkenkratzer zu Baukran; wir steuern sie aus der Kamera-im-Kopf-Perspektive. Gekämpft wird auch, Faith dabei ohne Waffen, nur mittels Geschwindig- und Wendigkeit. Vielleicht hilft mir Mirror’s Edge ja, die Höhenangst zu überwinden.

Thumb800x800_2298710891_bdb48c

Neben dem Schwindelgefühl finde ich an Mirror’s Edge vor allem das Design aufregend. Die roten Elemente sind Wegweiser; diese (Baukran, Rampe, Röhre etc.) können von Faith verwendet werden, zeigen an, wo’s lang geht.
Besonders gefallen mir dabei die kräftigen Primärfarben: weiss, blau, rot, orange. Die Sonne knallt und die Stadt leuchtet, dass es eine Freude ist. Mirror’s Edge hebt sich damit deutlich von den meisten Next-Gen-Titeln ab, die vor lauter High Dynamic Lighting in einer Braun-Grau-Grün-Drecksosse absaufen. Richtig erfrischend! Als zupfte man einer jungen Dame den Tarnanzug weg und entdeckte darunter ein luftiges Sommerkleidchen.

Einige Previews:
IGN (mit Gameplay-Video)

Sag was!

