Freut euch auf die neue Platte von Biggles!

Biggles

Das Konzert von Biggles gestern im Kaufleuten hat einmal mehr bewiesen: Biggles ist der beste Songschreiber, den die Schweiz heute zu bieten hat. Klar, Kuno kann „schribe wi dr Tüüfu“, aber wenn es um die Musik geht, bedient er sich in letzter Zeit gerne bei anderen. Biggles hat das nicht nötig – seine wunderbaren Texte setzt er auf Songs, die komplex und vielschichtig sind und trotzdem leicht und poppig daherkommen. Und niemand sonst lässt seine Kopfstimme so elegant durch die schönsten Glitzer-Refrains gleiten (auch live!).

Das neue Bühnenoutfit – ein original NASA-Overall, in knalligem Armageddon-Orange – ist ein klare Ansage: dieser Mann ist bereit durchzustarten. Mit der dritten Platte wird es klappen: die wunderbare Single „Cotton Coma“ gehört in die Heavy Rotation jeder anständigen Radiostation.

Die neue Platte ist mit Abstand die stärkste. Biggles hat alles auf eine Karte gesetzt und „Oh My God, It’s Full Of Stars“ bei Bryce Goggin produziert, einem Mann, der schon mit den Ramones, Pavement und Spacehog gearbeitet hat. Der Einsatz zahlt sich aus: „Oh My God, It’s Full Of Stars“ ist aus einem Guss, kompromisslos, überzeugt beim ersten Durchhören und ist so spannend, dass man auch beim Durchsichtighören immer wieder neue Details entdeckt. Wer es schafft, beinahe unbemerkt komplizierte Riffs und Instrumentals auf eine Platte zu schmuggeln, die proppenvoll mit feinsten Popmelodien ist, vor dem ziehe ich den Hut.

Im Oktober soll es soweit sein. Endlich erlöst uns jemand von der Gemeinplatzforce Ritschi Plüsch, Flöru Ascht und Adi Stern.

Biggles, we need you to look after us.
Advertisements

Ein Gedanke zu “Freut euch auf die neue Platte von Biggles!

  1. die neue biggles-cd ist wirklich der hammer! songs, musiker, produktion: alles i pfrässe (sorry, kann es nicht anders sagen)! im vergleich dazu klingt der grossteil der CH-Produktionen nur nach provinz-feierabend-spiled-en-blues-bierband.leider konnte ich diesen auftritt nicht miterleben…zum post von guido: die live-gesangsperformance von biggles ist tatsächlich aussergewöhnlich. Es sind sehr schwierige parts und er trifft immer! siech! ok, ich war gestern nicht da, aber es würde mich überraschen, wenn es nicht auch so war.cheerio!

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s