WipEout HD: Retro hoch aufgelöst

Vor ziemlich genau 12 Jahren schaltete ich meine Playstation 1 ein und startete Wipeout 2097. Stunden später klaubte ich mir die Unterhose aus dem Spalt und atmete erstmals wieder tief durch. Wipeout zeigte allen, wie schnell ein Rennspiel sein kann. Arcade-Racing in Reinkultur, inklusive Epilepsiewarnung. 

Wipeout ist ein Vorbild, wie man Spielgefühl, Sound und Design in Einklang bringt. Ein echtes Kind der 90er-Jahre: Techno-Fonts, Techno-Design, und natürlich Techno-Musik. Wer sich im Untergrund nicht auskannte (ich), kam dank Wipeout das erste mal mit den Chemical Brothers, The Future Sound of London oder The Prodigy in Kontakt. Wipeout ist ein Gesamtkunstwerk und vereint die besten Leistungen der 90er in Musik, Grafik und Gamedesign. Sogar die Vermarktung ging neue Wege, mit einer Club-Tour und einer Kooperation mit Red Bull.

04

Jetzt bekommt auch die Playstation 3 ihr eigenes Wipeout. Wipeout HD – und dieser Name ist Programm. HD indeed!  Allerdings gar nichts neues, spielmässig. Klar gibt es einige neue Details, aber im Grunde fühlt sich das noch genau so an wie damals. Das ist gut so: das Fahrgefühl von Wipeout war schon immer perfekt.

Richtig zugelegt hat Wipeout dafür optisch. Hier wird ein echtes Feuerwerk abgebrannt. Wer einen HD-Bildschirm besitzt, muss dieses Game gesehen haben. Detailreichtum, tolle Lichteffekte, butterweich auch bei hohem Tempo. Und das im gewohnten Spitzendesign, unterstützt von einem hypnotischen Soundtrack.

Es gibt wohl nur ganz wenige Spiele, die sich in mehr als einem Jahrzehnt so wenig weiterentwickelt haben wie Wipeout. Die PSP-Varianten liess ich deshalb einfach links liegen; es gab scheinbar keinen Grund, die 90er wieder aufleben zu lassen. Umso mehr überrascht es mich nun, wie mich Wipeout HD fesselt. Eigentlich ein Retro-Erlebnis, in supermodernem HD.

WipEout HD Review (Eurogamer)

Alle Screenshots hier sind übrigens direkt mit dem Photomodus des Spiels erstellt. Nichts mehr verändert ausser Resize (WipEout HD läuft natürlich auf 1920 x 1080).

01020305

Sag was!

