Little Big Dick Move

Langsam tröpfeln die Ankündigungen zum Downloadable Content für Little Big Planet herein. Einige Kostüme gibt es gratis (Raumanzug – Yay!, Halloween-Kürbiskopf – Buuuh!) und einige kosten.

Was wäre euch dieses T-Shirt da unten wert?

Rare-20081111-101032

Ich nehme an, niemand von euch hat viel mehr als „en Stutz“ gesetzt. Na, dann setzt euch, denn dieses „Seltene Woche 1-T-Shirt“ kostet sage und schreibe CHF 7.95.

Wtf

Sehr geehrte Damen und Herren bei Sony Computer Entertainment Europe! SIND SIE NOCH GANZ DICHT? Welche gierigen Geiferlappen machen bei Ihnen die Preise? Acht Franken für ein digitales T-Shirt? Zehn dieser Kostümchen sollen gleich viel wert sein wie das ganze fucking Spiel?!? Das ist echt the dickiest dick move that has ever been moved and/or dicked

Offenbar sind im Moment eh die Dicks am Drücker bei Sony & Media Molecule. Neben der völlig durchgeknallt überrissenen DLC-Preispolitik tauchen nun Beschwerden von gelöschten LBP-Levels auf:

Einige Spieler beklagen sich, dass publizierte Little-Big-Planet-Levels gelöscht wurden. In den meisten Fällen scheinen Copyright-Überlegungen ausschlaggebend zu sein. Sony entfernt („moderiert“) solche Levels einfach aus dem „Share“-Teil des Spiels, ohne Begründung, ohne die Betroffenen vorzuwarnen, und ohne diesen die Möglichkeit zu geben, ihre Levels anzupassen. Die Levels können ausserdem nicht erneut publiziert werden (auch wenn sie verändert wurden).

Klar, Sony will sich nicht Copyright-Klagen aussetzen. Sie wählen hier aber erneut die Holzhammer-Lösung, indem sie den Betroffenen jedes Recht auf Einsprache verwehren. Einige der gelöschten Levels könnten durchaus unter Fair Use legal sein – auf diese Diskussionen will sich Sony aber offenbar gar nicht erst einlassen.

Nach der rückgratlosen Zensur und den skandalösen Nutzungsvereinbarungen ist das nun der dritte Little Big Dick Move in drei Wochen. Und das bei einem Spiel, das auf User Generated Content setzt und damit abhängig von einer lebhaften und gutgesinnten Community wäre.

Vornerum von Kreativität und den beflügelnden Möglichkeiten zu labern, hintenrum dann aber arrogant und stur die User knechten und knebeln. Way to go, Sony!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Little Big Dick Move

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s