Logitech vs. Frauen

Logitech resp. die PR-Agentur vademecom möchte uns darauf aufmerksam machen, dass sie „dem weltbekannten Feng-Shui-Experten Paul Darby die spannende Frage gestellt“ haben, wie man denn seinen ganzen digitalen Krempel und Feng Shui unter einen Hut bringt.

Pauldarby-1Feng1-1Feng2-1
Paul Darby, Experte, und total wohlige Frau. Fotos: Logitech

Kollega Müller sagt, er wisse genau, wie dieses Meeting in der Marketing-Abteilung verlaufen sei. Ungefähr so:

  • Man stellte bedauernd fest, dass man nicht mehr so viele Mäuse verkauft wie auch schon (z.B. -25% Umsatz im Q3 2009).
  • Man fragte sich, wer denn noch keine Logitech-Maus hat.
  • Man schlug sich an die Stirn und rief aus: Die Frauen!
  • Man überlegte sich, wie man die Frauen anspricht. Die sollen so einfühlsam sein, und gern wohlige Wohnungen mögen!
  • Man klopfte sich reihum auf die Schultern: Zack, Umsatz verdoppelt!
Und dann ging alles sehr schnell. Man kaufte sich einen knubbeligen Experten und stellte ruck-zuck ein paar billige Kristalle auf die Möbel eines zweitklassigen Einrichtungshauses im Mittelland. Dann die richtigen Farben in den Hintergrund (Frühling!) und eine nette junge Frau vorne hin (in sanften Naturtönen geschminkt!), und je flauschiger das Sofa, desto wohler ist es ihr.

Weil im Marketing-Meeting niemand aus der Produktion anwesend war, hat man ganz darauf verzichtet, die eigentlichen Produkte, die man dieser jungen Frau andrehen will, auch nur in irgendeiner Art und Weise anzupassen. Nein, das ist der ganz normale Logitech-Kram, in Weiss und Schwarz und Grau und Plastik und womöglich TOTAL NICHT FENG SHUI!

Aber egal, Paul gibt Tipps, z.B. soll man auf Einfachheit achten, und Gelb sei die Farbe der Sonne (!!), ist aber nur im Süden gut (??). Was das genau mit Logitech-Produkten zu tun hat, wird uns in einer mehrseitigen Pressemitteilung erklärt (in PR-Speak nennt man das einen „redaktionellen Beitrag„, der „vielleicht auch“ meine „Leserinnen und Leser interessieren könnte„). Dankeschön! So sind weiche, runde Kanten voll wichtig, Musik aus Logitech-Boxen wirkt „der Stagnation entgegen“ und die Maus auf Glas trägt aus irgendeinem Grund „zu einer stabilen, beruhigenden Energie bei„.

Liebe Frauen, ich frage euch jetzt mal ganz offen: Spricht euch dieses komplett sinnfreie Gefasel an?

Wer noch mehr Hirnzellen abtöten möchte, kann das hier tun: Laptop-Zen: Mehr Harmonie im digitalen Zuhause (Logitech Pressemitteilung)

Transparenz 3000™: Ich besitze eine Maus, ein Headset und Lautsprecher von Logitech, habe das alles selber gekauft und bin sehr zufrieden.
Advertisements

11 Gedanken zu “Logitech vs. Frauen

  1. Mich interessiert im Grunde nur eines: hast Du wirklich gesicherte Informationen darüber, dass die Redaktion von "Schöner Wohnen" elektronische Mitteilungen abtippt, statt sie zu kopieren? Ich finde diesen leichten Vintage-Einschlag bewundernswert.

  2. Hui, der millius sieht mein neues "Transparenz 3000™"-Label und nimmt mich gleich beim Wort! Also: Nein, ich habe bei SCHÖNER WOHNEN nicht nachgefragt. Entschuldigung.Was im "Redaktionsbeitrag" von Logitech noch heisst:"<em><b>Hier befindet sich</b> das Rückzugsgebiet zum Spielen und Filme ansehen, während das Chi gegen die Außenwelt abschirmt.</em>"Wird bei SW zu:"<em><b>Im "Westen" liegt</b> das Rückzugsgebiet zum Spielen und Filme ansehen, während das Chi gegen die Außenwelt abschirmt.</em>"Also recht viel kopiert, und chirurgisch getippt. Das geniale Lead hat man bei SW aber total journalistisch selber ausgedacht und voll retro mit nur ganz wenig Technik getippt: "<em>Technik richtig zu platzieren will gelernt sein. Denn meist wird zuviel Technik als störend empfunden.</em>"

  3. Und mal ganz abgesehen vom "Wer tippt was":Ach, dazu ist Feng Shui gut! Dass wir ungestört gamen können! Ich fange an zu verstehen. Aber wie sollte genau das noch mal Frauen ansprechen? Doch wieder verwirrt.

  4. Schön auch, dass man Feng Shui und Zen in die gleiche Kiste packt. Ja, Zen kommt ursprünglich aus China und jaja, beide entspringen dem Daoismus, aber also echt, kann man noch beliebiger sein!Die Wikipedia gibt sich übrigens redlich Mühe, beim <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui">Eintrag zu Feng Shui</a> neutral zu bleiben. Nur in diesem wunderschönen Satz kann etwas Verachtung durchrutschen: "<em>Insoweit die Feng-Shui-Lehre aber den Anspruch erhebt, eine „kosmische Energie“ zu manipulieren, steht sie in klarem Widerspruch zur Lehre der heutigen Physik, die eine solche Energie nicht kennt.</em>"

  5. Wenn man bei Bild 3 genau hinsieht, stellt man fest das Frau auf dem Bildschirm gerade Facebook nutzt. Und da haben wir schon das Problem. Die Anordnung der Statusmeldungen, der Freunde, der Navigation von Facebook entspricht in keine Weise den Ideologien von Feng Judihui. Da kommt das ganze zuvor akribisch hergestellte Gleichgewicht wieder ins stocken. Daran hat wohl keiner gedacht bei der Komposition dieser volldurchdachten Werbung, hä?

  6. Also so genau hinsehen muss man ja nicht, weil ich da einen schönen grossen Pfeil hingemalt habe, Herr Oswald.Und warum diskutieren hier nur Männer? Mein Plan ist voll schiefgegangen! Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für Logitech?

  7. guido ich habe deinen pfeil natürlich völlig übersehen, wie auch die erhofften werbekunden das unbewusst clever platzierte zeugs auf dem bild einfach übersehen werden…und um deine frage zu beantworten: Auf dem Bild ist eine durchaus attraktive Frau und sie hat lauter cooles Technikzeugs um sich rum. das mögen wir halt, nicht wahr? 🙂

  8. @Harry: Hihi! Sie streichelt sie so, weil sie ja grad mit ihren Freundinnen total viel virtuellen Spass hat. Das ist, weil Frauen so einfühlsam sind. Und weil die Logitech-Mäuse so schön weiche, runde Kanten haben.

  9. ist doch alles ein bisschen einfach öppis…nein, spricht mich nicht an. übrigens, die leere tasse auf bild 2 hast du vergessen zu kommentieren.

  10. Hat das tatsächlich eine Bedeutung? Dann bitte mehr solche Erläuterungen. Dass Leute darauf reinfallen?! Oder bin ich das auch… unterbewusst?Ich hätte jetzt gedacht, sie sitzt zum ersten mal am Computer.

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s