Charles Martinet, die Stimme von Mario

Martinet

1996 erschien Super Mario 64, ein Meilenstein der unglaublich erfolgreichen Serie (seit 1980 mindestens 140 verschiedene Titel auf 14 Plattformen und 300 Millionen verkauften Exemplaren). Nicht nur, weil unser Lieblingsklempner Mario sich das erste Mal in einer dreidimensionalen Spielwelt bewegte, sondern weil Mario auch das erste Mal eine Stimme verliehen bekam. 

 
Charles Martinet ist der Mann, der Mario seine Stimme lieh – und das bis heute mit grossem Enthusiasmus tut, auch in dem kommenden Super Mario Galaxy 2. Ich habe Charles heute getroffen und ihn gefragt, wie er dazu gekommen ist, Mario zu sprechen und wie er es schafft, in seinen kurzen Phrasen – „Letsa go!“, „Woohoo!“ und „Itsa me, Mario!“ – eine so ansteckende Freude zu vermitteln.
 
Charles ist ein absoluter Profi, der sozusagen auf Knopfdruck Mario-Quotes absondern kann, was er seit 15 Jahren tut. Er wirkt dabei keineswegs gelangweilt, im Gegenteil – er sprudelt vor Freude und ist kaum zu bremsen. Mir scheint, dass er Mario nicht nur verkörpert, sondern dass Mario auch einen guten Teil Charles Martinet enthält.
 
Hier das komplette Interview


martinet.mp3

Martinet2Martinet3Martinet4Mario1Mario2Mario3

In dem Mario-Kostüm steckt nicht etwa der gross gewachsene Charles, sondern eine junge Frau, die extra freigenommen haben soll, um mit uns als Mario zu posieren. Gesagt hat sie dabei nichts. Fotos: Guido Berger

Advertisements

Ein Gedanke zu “Charles Martinet, die Stimme von Mario

  1. Das ist wirklich ein gutes Interview, zwei Menschen, die es verstehen aufeinander einzugehen, die neugierig sind und ungewöhnliche Fragen stellen, aber auch ungewöhnliche Antworten zu geben vermögen. Kein Durchschnitt, wie das allzu oft zu hören ist. Bravo Mr Berger, Bravissiom Mr Martinet. As to the turtle, since there are only a few left, I would rather jump on BP’s Mr Hayward…There’s still enough of that kind.-

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s