Little Big Planet 2 Level Designer Christophe Villedieu

Christophe

Ich mochte Little Big Planet sehr (und habe mich auch öfters über Begleitumstände aufgeregt). Und Little Big Planet ist nicht nur ein grossartiges Hindernis-Parcours-Spiel, sondern hat mit dem Level Editor wohl alle Erwartungen übertroffen: Über 2 Millionen Levels haben die Spielerinnen und Spieler gestaltet.

Hersteller Media Molecule bringt es präzise auf den Punkt: „A platform game? A platform for games!“ Denn nun kommt Little Big Planet 2 (Mitte November), und der Level Editor ist mächtiger denn je. Nicht nur hat man genau beobachtet, was die Spieler so bauen und häufige Probleme oder unnötig komplizierte Konstruktionen vereinfacht (z.B. eine Sprung-Plattform), sondern auch spannende neue Konzepte eingeführt: Levels können neu untereinander gelinkt werden, damit man von einem Level direkt in den nächsten springen kann – so können ganze Geschichte zusammengesetzt werden. Die Kamera kann präzise gesteuert werden, mit einer Timeline können Licht, Verhalten und Ton präzise inszeniert werden. Und es gibt neu Schaltkreise, um Programm-Strukturen wie Und-Verknüpfungen zu ermöglichen. Und mit den Sackbots gibt es Figuren, deren Verhalten man vorgeben kann. Damit wird Little Big Planet 2 zu einem Spiel-Design-Spiel – statt Levels kann man nun ganze Spiele gestalten.

Einer, der das schon in der ersten Version gemacht hat, ist der Franzose Christophe Villedieu. Er habe sich LBP gekauft und Levels gestaltet, die in der Community gut angekommen seien. Und eines Tages habe tatsächlich Media Molecule angerufen und ihn angefragt, ob er nach England kommen wolle und professionell Levels designen wolle – für Little Big Planet 2. Christophe ist einer von vier, die aus der LBP-Community rekrutiert wurden und nun offiziell bei Media Molecule arbeiten.

Und wie man im Interview hört, sprudelt Christophe genau so enthusiastisch, wie jemand, der das Glück hatte, sein Hobby zum Beruf zu machen.


christophe.mp3

Lbp2_2Lbp2_1Lbp2_3

Auf der offiziellen Seite gibt es mehr Screenshots und einen Trailer.

Advertisements

2 Gedanken zu “Little Big Planet 2 Level Designer Christophe Villedieu

  1. Hey Guido! Spannender Artikel, leider kamen wir nicht ganz so nah an die LBP-Entwickler ran. Maybe next time. Ein paar Testrunden mit LBP2 haben aber auch einigen Spass und neue Einsichten gebracht.Ich hab nirgends nen Mail-Kontakt gefunden von Dir, da hab ich mir gedacht ich versuch’s hier entlang. Ich habe Dich in unserem Bericht zum Sony-Media-Event erwähnt, check it out:http://wisegamers.ch/artikel/409/gamescom_sony_media_preview_event_besuch/Würde uns freuen Dich auch zu den Wisegamers zählen zu dürfen. Cheers^d

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s