2011: Auf diese Games freue ich mich

Diese drei Games werden wohl nächstes Jahr erscheinen – und ich freue mich jetzt schon darauf. Ebenfalls freuen würde ich mich, wenn ihr in den Kommentaren ergänzt, auf welches Game ihr euch freut – und warum!

Portal 2

 

Portal2

Als Valve an der diesjährigen E3 Portal 2 angekündigte, lief es sämtlichen Gamern rund um den Globus kalt den Rücken hinunter. „It’s been a long time – how have you been?“ meldet sich GLaDOS zurück; tatsächlich, schon über drei Jahre sind vergangen, seit wir gefangen im Labor seltsame Experimente über uns ergehen lassen mussten und die Vorzüge des Portal Gun und des Weighted Companion Cube kennenlernten. Nun kommt der Nachfolger, und der Trailer verspricht hervorragendes Sound Design, erstklassige Sprecher (erneut mit Ellen McLain als GLaDOS und Stephen Merchant als Assistenzdrone Wheatley) und eine technisch modernisierte Grafik, die den sterilen Look der Labors von Aperture Science beibehält. Wenn GLaDOS vorschlägt: „I think we can put our differences behind us – for science, you monster!„, dann folgen wir ihr gern.

Portal 2 erscheint im April 2011 für PC, Mac, Playstation 3 und Xbox360.

Deus Ex: Human Revolution

Deusex
Deus Ex war das perfekte Spiel für das Jahr 2000. Es griff die Cyberpunk-Euphorie auf und war ein Wegbereiter für Sandbox-Spiele. Das Spiel dreht sich um „Human Augmentation“ – und greift damit Themen wie Cyborgs, Nano- und Gentech auf, die den Kern des Menschlichen berühren: Wie weit kann Technologie gehen, um naturgegebene Fähigkeiten zu verbessern? Welche Probleme entstehen, wenn nicht alle Zugang zu dieser Technologie haben? Wer kontrolliert die Technologie und die damit Ausgerüsteten? Diese Fragen sind heute nicht weniger aktuell. Der Nachfolger Deus Ex: Human Revolution malt die Dystopie weiter aus und erhält mit der Finanzkrise und dem Beinahe-Kollaps unseres Wirtschaftssystem eine drängende Aktualität („Corporations have more power than the government„). Nach einem Game-Jahr, das erzählerische Experimente sah, die eher in Richtung Kontrolle der Spieler gingen (z.B. Uncharted 2, Heavy Rain, Fable 3), freue ich mich auf ein Spiel, das uns radikale Handlungsfreiheit geben will (Action, Stealth oder Verhandlung soll gleichwertig zum Ziel führen) – im prächtigen Bladerunner-Look.

Deus Ex: Human Revolution erscheint im Frühling 2011 für PC, Playstation 3 und Xbox360.

Diablo 3

Diablo3
Diablo ist ein Spiel, das tief in die Psychologie blickt und ein menschliches Grundbedürfnis erfüllt: Auf etwas draufhauen und dafür eine schöne Belohnung erhalten. Und genau das tut Diablo: Es wirft uns tonnenweise Monster entgegen, die, einmal besiegt, Beute abwerfen – wie eine gruslige Piñata. Das ist ein einfaches, bewährtes Schema – das aber nicht sicher funktioniert. Wenn wir ständig Belohnungen erhalten, müssen sich diese unterscheiden und entwickeln, sonst flacht die Begeisterung schnell ab. Und das Spiel muss sich Mühe geben, Monotonie und Repetition zu verhindern. Wenn aber jemand bewiesen hat, zu wissen, wie das geht, dann Blizzard: Mit World of Warcraft und Starcraft zeigen sie, dass sie verstehen, wie man Gegenstände und Charakterklassen balanciert und wie man eine Online-Community pflegt. Seit Diablo 2 ist es schon zehn Jahre her – seither hat sich Game Design enorm weiterentwickelt. Ich bin deshalb gespannt, was Diablo 3 Neues bringt – und woran man stur festhält.

Diablo 3 erscheint im Ende 2011 für PC und Mac.
5 Gedanken zu “2011: Auf diese Games freue ich mich

  1. Ich stimme bei den Titeln absolut zu, obwohl Diablo 3 + 2011 Release wohl = Wunschdenken ist. Wir hoffen alle gaaaanz fest… Ich warte ausserdem auf Journey, das neue Spiel von "That Game Company". Das wird mit Sicherheit wieder ein innovatives und berührendes Erlebnis.Ausserdem kann ich kaum auf "The Last Guardian" warten – und hoffe dass die HD Remixes von "Ico" und "SotC" die Wartezeit versüssen. Ich bin sehr gespannt, was Team Ico beim neuen Titel wieder alles reinpackt und vor allem weg lässt (man erinnere sich an die riesige Welt von SotC und wie wenig darin passiert ist – bis schliesslich der nächste Koloss gefunden war. Wunderbar minimalistisch!)Und schliesslich dürften diese Nachfolger auch in meinen Konsolen landen: Mass Effect 3, Elder Scrolls V, Batman: Arkham City und Forza 4Es wird also mit Sicherheit ein gutes Spielejahr 2011.

  2. Hier noch ein neuer <a href="http://www.youtube.com/watch?v=G3OldPFcY0U">Portal-Trailer</a&gt;, niedlich.Und Journey gehört bestimmt auch auf meine Liste, wenn ich mehr als 3 draufsetzen würde. Habe <a href="http://guido.posterous.com/journey-allein-in-der-wuste">hier aus Köln berichtet</a>.<a href="http://www.youtube.com/watch?v=pgmTNZWA1G0">Mass Effect 3 Trailer</a><a href="http://www.youtube.com/watch?v=imxYEIScL8o">Uncharted 3 Trailer</a>

  3. Fortsetzungen… Ja freue ich mich ja auch drauf, aber ich freue mich auch auf Spiele die noch keiner weiss hihihihihi

  4. Was ist mit Infamous 2? Der <a href="http://guido.posterous.com/infamous-die-olle-karma-bredouille">Erstling hat mir ja gut gefallen</a>, und die ersten Trailer sahen sehr vielversprechend aus. Ich hoffe, dass sie das blöde Karmasystem weglassen und vielleicht noch etwas sandkastiger werden, wie das erste Crackdown.Und Uncharted 3 sieht halt total schön aus bis jetzt. Naughty Dog scheint die PS3 wirklich gut im Griff zu haben. Bei dem Spiel wird allerdings sehr viel von der Dramaturgie und der Geschichte abhängen.

Sag was!

