Das iPhone ist eine Game-Maschine

Wenn man noch einen Beweis brauchte für die These, dass das iPhone in erster Linie eine Game-Plattform ist, dann ist der jetzt hier – Apple hat die Liste der meistverkauften und meistheruntergeladenen Apps des Jahres veröffentlicht.

Und da ist es also überdeutlich:

  • Von den Top 10 gekauften iPhone-Apps sind 9 Spiele.
  • Von den Top 10 Gratis-iPhone-Apps sind neben Facebook und Skype immer noch 6 Spiele.
  • Von den Top 10 iPhone-Apps im Umsatz sind 8 Spiele (das ist um so erstaunlicher, weil Spiele meistens nur einige Franken kosten, im Gegensatz z.B. zu Navigations-Apps, die rund zehnmal teurer sind. Dass Call of Duty Zombies und Angry Birds mehr Umsatz gemacht haben als TomTom USA bedeutet, dass sie sich mindestens 10mal mehr verkauft haben).

Was ebenso auffällt: Auf dem iPad wird schon auch gespielt, aber Spiele sind dort lange nicht so dominant wie auf dem iPhone. So tauchen neben Angry Birds und Pinball auch Apps wie Pages, Numbers und Keynote in den Top 10 gekauften iPad-Apps auf – also Apps, die Handlungen ersetzen, die man vorher am PC gemacht hat.

Wenn ich die Top 10 Gratis-iPad-Apps anschaue, werde ich dafür traurig: Solitaire! Jetzt spielen wir schon hunderttausend Jahre Solitaire mit Karten, danach fünfzig Jahre Solitaire am PC und kaum kommt ein neuartiges Gerät wie das iPad daher, was tun wir sofort als erstes? Solitaire draufmachen! Oy wey! Aufhören!
2 Gedanken zu “Das iPhone ist eine Game-Maschine

  1. Diejenigen welche Solitaire auf dem iPad oder iPod, Phone usw. spielen, sind auch dieselben welche "Google" zum drittmeist gesuchten Wort bei Google gemacht haben. Ich darf sagen, meinen DS habe ich nicht mehr angerührt seit ich meinen iPod 4.gen habe. Dafür eine Masse an TD Spielen und das gute Monkey Island wieder mal gespielt. Was ich hier für 1.10 an Spielspass geboten bekomme, schafft der DS mit 69.- niemals, der kämpft nämlich wie ein Bauer.

Sag was!

